[solved] Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben

Manchmal möchte man den PC anschalten und kurz etwas erledigen. Wenn man Microsoft Windows verwendet, kann es schnell mal vorkommen, dass man für eine Aufgabe von fünf Minuten plötzlich eine Stunde benötigt.

Heute war es eine EMU Soundkarte, die einfach keine MP3s abspielen wollte. Fehlermeldung Nummer 1 war völlig nutzlos: Windows Mediaplayer kann die Datei nicht wiedergeben. Fehler Nummer 2 in der Systemsteuerung: Das Gerät wird von einer anderen Anwendung belegt – schon etwas mehr Information, aber leider falsch, denn andere Anwendungen waren nicht offen.

Die Lösung war natürlich etwas ganz anderes: Windows hatte die Einstellungen für die Samplerate falsch gespeichert. Die Lösung habe ich gefunden über einen Beitrag von Moon Shizzle Productions. (zum Beitrag).

Die Einstellung der Samplerate findet man in der Systemsteuerung unter Sound für das entsprechende Gerät (z.B. Lautsprecher) unter Eigenschaften. Dort gibt es einen Tab “Erweitert” mit der Einstellung Standardformat. Dieses sollte für die meisten Fälle auf 16 Bit, 44100 kHz gestellt sein.

Windows 10 Sound Einstellung Systemsteuerung